Willkommen auf meiner Website

Seit mehr als fünfzehn Jahren arbeite ich für Museen, Archive, Denkmalämter und private Auftraggeber. Ziel ist es, Geschichte auf wissenschaftlicher Grundlage lebendig und anschaulich zu präsentieren - ob als Buch, in einer Ausstellung oder im Internet. Ich recherchiere in Archiven und Sammlungen, beschaffe Fotos und Exponate, befrage Zeitzeugen, dokumentiere und inventarisiere Kulturgut. Meine Mitarbeit reicht von der Zuarbeit im Hintergrund bis hin zur kompletten Abwicklung der Projekte.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit lagen bisher im Themenfeld Umwelt - Arbeit - Industrie. Besonders wichtig ist es mir, die Geschichte der Menschen zu erzählen, die oft hinter den großen Strukturen verborgen bleiben.

Angebot:
- Beratung und Konzeption
- Projektplanung
- Wissenschaftliche Recherche
- Zeitzeugeninterviews
- Dokumentation und Inventarisation (z.B. mit den Datenbanken Faust, Adlib)
- Drehbuch und Manuskript
- Redaktion und Text

[ Projekte]